Stratos-Jump

Offizielle Anerkennung der Rekorde dauert noch

Teilen

Langwieriges Prozedere zur Überprüfung der Rekorde steht bevor. 


Der Salzburger Extremsportler Felix Baumgartner hat am Sonntag, mit seinem Stratosphären-Sprung aus 39.045 Metern Höhe Geschichte geschrieben. Nach Auswertung der vorläufigen Daten brach er mehrere Rekorde. Bis diese offiziell anerkennt werden, wird es aber noch einige Wochen dauern. Erst müssen sie nämlich als österreichische Rekorde bestätigt werden, um in weiterer Folge von der Federation Aeronqautique Internationale (FAI) - dem internationalen Luftsportverband - auch als internationale und offizielle FAI-Rekorde geführt zu werden.

Das Prozedere ist langwierig: So müssen die gestern von der FAI in Roswell im US-Staat New Mexico gesammelten Daten zuerst an die "Oberste Nationale Flugsportkommission" (ONF) mit Sitz in Wien übermittelt werden. "Wir bekommen erst die Unterlagen", sagte Petra Huber von der Sektion Fallschirmspringen des Österreichischen Aeroclub, dem nationalen Mitglied der FAI. Dort erfolgt dann eine Vorprüfung der Unterlagen durch einen Sachbearbeiter in der Sektion - Baumgartners Rekorde betreffen die Sektionen Fallschirm und Ballonfahrt. Die Bestätigung der Rekorde erfolgt dann durch die jeweiligen Delegierten. "Entsprechend der Aufzeichnungen wird nichts dagegen sprechen", sagte Huber.

Alleine die Übermittlung der Daten nach Österreich wird einige Zeit in Anspruch nehmen - sie müssen nämlich auf postalischem Weg erfolgen. "Vorinformationen per Mail sind kein Problem", erläuterte Huber. Für die Anerkennung sind allerdings Unterlagen auf Papier erforderlich. Und da könne alleine der Postweg von den USA nach Österreich eine Woche dauern. Nach der Prüfung und Anerkennung als österreichische Rekorde gehen die Daten wieder zurück in die USA an die FAI. "Bei seinen vorherigen Versuchen hat es rund zweieinhalb Monate gedauert, bis alles anerkannt ist", erläuterte Huber.

Red Bull Stratos: Die Landung

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Red Bull Stratos: Die Landung

Red Bull Stratos: Der Aufstieg

Alle Bilder vom Stratos-Jump