Giro d'Italia

Weening holt sich Etappe und Rosa

Teilen

Niederländer führt nun zwei Sekunden vor Pinotti und Siwzow.

Der Niederländer Pieter Weening hat am Mittwoch im Giro d'Italia die erste sportlich ausgetragene Etappe nach dem Ableben von Wouter Weylandt gewonnen und damit auch die Gesamtführung übernommen. Weylandts Team Leopard-Trek mit dem Tiroler Thomas Rohregger war aufgrund des Unfalltodes des Belgiers am Vorabend aus der Italien-Radrundfahrt ausgestiegen. Das vierte Teilstück am Dienstag war im Gedenken an den am Montag verunglückten Weylandt neutralisiert gefahren worden.

Die hügelige fünfte Etappe von Piombino nach Orvieto war lange von Soloausreißer Martin Kohler geprägt. Der Schweizer wurde aber zehn Kilometer vor dem Ziel eingeholt. Im Finale des 191 km langen Abschnittes in der Toskana waren 19 km auf den nicht asphaltierten "Strade Bianche" zu bewältigen. Das Schönwetter bewahrte die Profis zwar von einer im Vorjahr erlebten Schlammschlacht, technische Defekte und Stürze blieben auf den Schotterpassagen allerdings trotzdem nicht aus. Auch der bisherige Spitzenreiter David Millar kam zu Fall, der Brite konnte aber weiterfahren.

Nach der Rückkehr auf Asphalt stürzte 13 km vor dem Ziel auf einem Flachstück der Niederländer Tom Slagter und blieb lange benommen liegen. Über den Grad der Verletzungen des von Rettungskräften erstversorgten Rabobank-Fahrers war vorerst nichts bekannt.

Nachdem Ausreißer Kohler gestellt worden war, lancierte Slagters Teamkollege Weening eine Soloattacke und rettete auf dem Anstieg nach Orvieto acht Sekunden vor den ersten Verfolgern ins Ziel. Der entkräftete Millar büßte hingegen fast drei Minuten ein.

Lesen Sie auch

Der 30-jährige Weening, 2009 Gewinner der Königsetappe der Österreich-Rundfahrt, führt im Gesamtklassement nun zwei Sekunden vor dem Italiener Marco Pinotti und dem Weißrussen Konstantin Siwzow. Topfavorit Alberto Contador kam mit den ersten Verfolgern an und liegt mit nun einer halben Minute Rückstand auf Platz neun. Am Donnerstag steht eine Flachetappe von Orvieto nach Fiuggi Terme (216,0 km) auf dem Programm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.