Marcels Vater verrät Erfolgsrezept

Hirscher: 'Man soll die Kinder zu nix zwingen'

Teilen

Ferdinand Hirscher weiß, wie man Talente erkennt und richtig fördert.

oe24: Herr Hirscher, kann man bei acht bis zehn-jährigen Kindern erkennen, ob Weltcup-Sieger aus ihnen werden?
Ferdinand Hirscher: Bei Marcel hat man das tatsächlich schon früher gesehen. Mich hat fasziniert, wie der Bub am Ski gestanden ist. Schon bei Kinderrennen war er seinen Altersgenossen haushoch überlegen.

oe24: Welchen Rat hätten Sie an motivierte Eltern?
Hirscher: Man soll die Kinder zu nix zwingen. Wenn ein Dreijähriger noch nicht will, holt er den Rückstand als Vierjähriger blitzschnell auf. Marcel wollte immer nur Ski fahren. Als er von der Volksschule heimgekommen ist, hat er die Schultasche weggeschmissen und wollte nur auf die Piste.

oe24: Welche Tipps hätten Sie als gelernter Skilehrer?
Hirscher: Ich bin ein Verfechter vom sogenannten Schulfahren. Automatismen werden sehr früh geprägt, umgekehrt tut man sich sehr schwer, falsch eingelernte Muster wieder raus zu bekommen. Die wichtigste Regel bleibt immer dieselbe: Der Außenski ist der Chef! 

oe24: Scouten Sie Talente für Van Deer?
Hirscher: Dazu war leider bis jetzt keine Zeit.  Aber früher oder später werden wir damit beginnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.