WM-Abfahrt

Franz erobert Bronze - Feuz triumphiert

Teilen

ÖSV-Star wird bei irrem Speed-Thriller Dritter - der Topfavorit holt Gold.

 "Arschbacken zusammenzwicken und voll runterdrücken." Man kann es eleganter formulieren, aber mit Schönreden hat noch niemand eine WM-Medaille gewonnen. Der Kärntner Max Franz hat nach seinem Abschneiden in den Abfahrtstraining auf der Corviglia in St. Moritz seinen schnellen Ski aus diesem Winter ins Eck gestellt, ein zwei Jahre altes Modell "herausgezaubert" und ist damit zu Bronze gefahren.

Der (Gröden-Sieger-)Ski habe hier herunter einfach nicht funktioniert, erläuterte Franz. "Es ist ganz speziell hier, es geht Kurve auf Kurve, da brauchst du ein bisschen mehr Taillierung, damit du den Schwung länger halten kannst." Bei den verpatzten Abfahrten vor der WM in Garmisch-Partenkirchen war er noch nicht zum Wechseln bereit gewesen, obwohl das dort so ähnlich gewesen sei und schon danach verlangt hätte. Er hatte es auch Schwarz auf Weiß, deshalb blieb er nun nicht länger "stur", wie er erklärte.

Franz immer von sich selbst überzeugt
"Ich wusste, mein Skifahren funktioniert. Ich fahre locker, habe den Speed. Ich war überzeugt, dass es der Ski ist, dass es nicht an mir liegen kann. Ich bin gut drauf und fertig. So bin ich heute ins Rennen gegangen." Im Ziel ärgerte er sich, weil er in ein, zwei Kurven etwas zögerlich, etwas passiv gewesen sei. "Das ist nicht so geglückt, aber ich habe mich gut runtergeschwindelt." Und dann habe er den Dreier gesehen und sich noch mehr geärgert ("Was ärgerst du dich, du Depp!"), weil er sich geärgert habe.

Vertrauen und Sicherheit auf der Strecke erarbeiten, sei das Ziel in den Trainings gewesen. "Das ist mir nicht geglückt. Heute habe ich das alles ausblenden können." Sein Vater und seine Freundin waren im Stadion in Salastrains mit dabei, der Fanbus, der bereits am Samstag zum geplanten Renntermin gekommen war, musste samt Insassen nach der Absage wieder zurück nach Kärnten fahren. Auch dort wurde im Fanlokal mitgefiebert und gefeiert, wie der WM-Dritte bereits bildlich übermittelt bekam.

Franz folgt Walchhofer nach
Am 17. Dezember 2016 feierte Franz in der Gröden-Abfahrt in seinem 91. Rennen seinen ersten Sieg im Weltcup. Es war der ersten Abfahrtserfolg der österreichischen Herren seit 651 Tagen. Tags zuvor hatte er von seinem Fanclub einen Wildsau-Anstecker geschenkt bekommen, den er seitdem auf der Haube trägt. Die Bronzene am Sonntag war die erste Medaille für Österreichs Herren bei einer WM seit Michael Walchhofer 2005. Mit dem Wort Erlöser kommt er dennoch nicht ganz klar.

"Ich habe die Bronzene, das ist nur schön. Ich hatte ein Ziel, ich wollte eine Medaille machen. Im Super-G habe ich sinnloserweise zu viel riskiert, schön, dass ich es heute runtergebracht habe. Die Frauen habe alle Farben 'beinander'. Ich habe meinen Teil dazu beigetragen, nun sind die anderen dran", meinte er in Richtung männliche Teamkollegen.

Für den 27-Jährigen war der Gröden-Sieg ein einschneidendes Erlebnis, es nahm ihm den Druck des Gewinnenmüssens. "Ich musste für mich selbst gewinnen. Und jetzt darf ich schnell fahren", sagte er seitdem immer wieder. Aber es müsse halt alles zusammenpassen. "Die Fahrt muss passen, der Ski muss schnell sein, und das Glück musst du auf deiner Seite haben." Das war Sonntag der Fall. Als Draufgabe hat es ein Foto mit Tennis-Superstar Roger Federer bekommen. "Das Treffen war sehr kurz, ein Foto habe ich, das passt einmal."

Der Weißbriacher war in den vergangenen Jahren auf dem Weg nach ganz oben oft durch seine teilweise ungestüme Fahrt und daraus resultierende Fehler sowie durch Verletzungen zurückgeworfen worden. 2016 hatte er sich bei einem Trainingssturz am linken Sprunggelenk und Knie schwer verletzt. Das ist alles überstanden. Rückhalt für ihn ist auch Cousin Werner Franz, der ehemalige Speed-Fahrer ist nun Trainer im Herrenteam, das Videostudium machen die zwei immer gemeinsam.

Irrer Abfahrtsthriller
Es war ein unglaublicher Showdown, den sich die Ski-Asse bei der WM-Abfahrt in St. Moritz lieferten. Am Ende mit positivem Ende für Max Franz: Der ÖSV-Star eroberte die Bronze-Medaille. Er klassierte sich 37 Hundertstel auf der aufgrund Nebels verkürzten Strecke hinter Beat Feuz und Erik Guay (CAN), der sich nach Super-G-Gold nun Silber schnappte.

+++ WM-Abfahrt: Hier geht's zum Ergebnis +++

Der Schweizer Feuz wurde als heißester Gold-Anwärter gehandelt. Und er hielt dem unglaublichem Druck vor heimischer Kulisse stand. Bitter verlief der Arbeitstag indes für den norwegischen Saison-Dominator Kjetil Jansrud. Er musste sich mit dem vierten Platz begnügen. Ihm fehlten gerade Mal zwei Hundertstel auf Franz. Zeitgleich mit Jansrud kam Patrick Küng, der Titelverteidiger, ins Ziel.

Die Jubelbilder von Max Franz

Die Abfahrten bei der Ski-WM in St. Moritz haben zwei Favoritensiege gebracht - und zwei österreichische Medaillen. Nach der Silbernen durch Stephanie Venier sicherte sich knapp zwei Stunden später der Kärntner Max Franz bei den Herren Bronze. Gold ging an den Schweizer Beat Feuz, Silber an Super-G-Weltmeister Erik Guay. Die übrigen Österreicher landeten außerhalb der Top Ten.

Erste Herren-Medaille
Franz sorgte für die erste ÖSV-WM-Medaille in der Königsdisziplin seit 2005, als Michael Walchhofer Bronze gewann. "Ich habe gewusst, ich kann gut Skifahren, ich muss nur mit Instinkt runterfahren, das ist mir gelungen", meinte der 27-Jährige. "Ich habe in den Trainings alles gemacht, was man nicht machen darf, da bleibt im Rennen nicht mehr viel übrig", ergänzte er.

Es war die insgesamt vierte Medaille für den Österreichischen Verband in St. Moritz. Die ÖSV-Starter zählten in St. Moritz nicht zu den Favoriten. Matthias Mayer, Hannes Reichelt und Vincent Kriechmayr landeten außerhalb der Top Ten. Vor zwei Jahren in Beaver Creek war Mayer als Zwölfter bester ÖSV-Abfahrer gewesen.

Schweizer bisher top
Auch die Schweiz hält bei vier Medaillen, nachdem Feuz den Eidgenossen die zweite Goldmedaille nach dem Coup von Wendy Holdener in der Damen-Kombination am Freitag bescherte. Die Schweizer sind damit bisher die erfolgreichste Nation bei ihren Heim-Titelkämpfen. "Jetzt wirklich zu gewinnen bei der Heim-Weltmeisterschaft, ist unglaublich", sagte Feuz, der seit vielen Jahren mit der Ex-ÖSV-Läuferin Katrin Triendl liiert ist.

Die restlichen drei Österreicher enttäuschten: Matthias Mayer wurde Elfter, für Hannes Reichelt und Vincent Kriechmayr gab es nur die Plätze 14 sowie 15. Letzterer beklagte die FIS-Entscheidung, das Rennen am Sonntag zu starten. Die ersten Läufer hatten noch deutlich mehr Nebel, ehe die Sonne herauskam.

Herren Ergebnis
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.