Ebay.PNG

Unsere Tiere

eBay beschränkt Haustier-Handel

Teilen

Damit Tiere besser geschützt sind und unseriöse Angebote vermieden werden, gibt es neue Einschränkungen bei Ebay-Kleinanzeigen.

Wer künftig Hunde und Katzen unter zwölf Monaten über die Plattformen Ebay-Kleinanzeigen anbieten möchte, braucht ab jetzt eine behördliche Erlaubnis. Gesuche in der Kategorie Haustiere sind grundsätzlich verboten. Schildkröten, Echsen, Schlangen und andere Reptilien dürfen jetzt gar nicht mehr angeboten werden. Dieses Verbot gilt bereits einige Zeit für exotische Tiere. Auch Schenkung, Vermietung und Tausch von Tieren sind auf Ebay-Kleinanzeigen verboten. Dazu wurde in den entsprechenden Unterkategorien die Auswahl „zu verschenken“ entfernt, wie das Unternehmen berichtet.

Illegaler Handel in Milliardenhöhe

Laut Paul Heimann, CEO von eBay Kleinanzeigen, ist der illegale Handel mit Hunde- und Katzenwelpen „ein Milliardengeschäft“. Viele der angebotenen Tiere seien weder registriert noch geimpft. Als größter Online-Kleinanzeigenmarkt Deutschlands sieht sich die Plattform dem Tierschutz „besonders verpflichtet“.

Schon länger gilt bei eBay Kleinanzeigen ein Verbot von Zu-verschenken-Anzeigen bei Tieren. Jetzt hat man das dazugehörige Merkmal „auch technisch entfernt“
Anzeigen für Hundewelpen und Katzenjungen unter einem Jahr sind nur noch mit einer behördlichen Erlaubnis für das Züchten und Halten von sowie für den Handel mit Tieren möglich, so wie es in §11 Tierschutzgesetz zu lesen ist. Ebay-Kleinanzeigen verlangt ab sofort einen Nachweis dieser Genehmigung.

Zusammenarbeit mit Tierschutzorganisationen

Für die Ausarbeitung der neuen Regeln hat die Plattform mit der Tierrechtsorganisation PETA und der internationalen Tier- und Artenschutzorganisation International Fund for Animal Welfare (IFAW) kooperiert. Man sei dabei gemeinsam zu einer guten Lösung gekommen, sagt Robert Kless, Direktor des IFAW Deutschland. Insbesondere das strikte Verbot des Reptilienhandels auf der Plattform sei zu begrüßen. 

Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 25. Dezember 2022, hier in voller Länge sehen.

Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 01. Jänner 2023, 18:30 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.