Paris

110 Kilo Kokain bei Prinzessin gefunden

Teilen

Drogenhändler nutzten die leerstehende Wohnung der saudischen Prinzessin.

Insgesamt 110 Kilogramm Kokain im Schwarzmarktwert von knapp sieben Millionen Euro haben französische Drogenfahnder in der Wohnung einer saudischen Prinzessin bei Paris entdeckt. Vier Menschen wurden festgenommen, zweien gelang die Flucht, berichtete die Sonntagszeitung "Journal du Dimanche". Das Kokain war demnach in drei Koffern versteckt, die in dem leerstehenden Appartement im schicken Pariser Vorort Neuilly-sur-Seine deponiert waren.

Prinzessin wusste nichts
Die Eigentümerin der Wohnung, die zur Zeit renoviert wird, wusste nach Polizeiangaben offenbar nichts von den Aktivitäten. Die Fahnder vermuten Komplizen der Drogenhändler unter den Handwerkern, da einer der Festgenommenen Schlüssel für die Wohnungstür hatte.

Polizei stürmte Wohnung
Das Appartement war Samstag früh gestürmt worden. Der wegen einer anderen Straftat bereits per Haftbefehl gesuchte Kopf der Bande entkam mit einem Komplizen zunächst, indem er mit seinem Wagen eine Polizeisperre durchbrach. Bei den Festgenommenen wurden 170.000 Euro sowie Luxuskleidung beschlagnahmt. Vorangegangen waren der Razzia wochenlange Ermittlungen.

Das für den Großraum Paris bestimmte Kokain war nach ersten Erkenntnissen auf dem Luftweg aus Lateinamerika gekommen. Im vergangenen Juli hatten französische Drogenfahnder am Pariser Flughafen Charles de Gaulle Gepäck mit insgesamt 134 Kilogramm Kokain konfisziert. Es war in Bogota in Kolumbien aufgegeben worden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.