England

15 Tonnen-Fettberg verstopft Kanalisation

Teilen

Der Klumpen in der Kanalisation Londons hat die Ausmaße eines Busses.

Bewohner des Londoner Außenbezirks Kingston klagten seit längerer Zeit über verstopfte Toiletten. Deswegen stiegen Mitarbeiter von "Thames Water" in die Kanalisation und machten dort einen ekligen Fund: ein 15 Tonnen schwerer Fettberg verstopfte die Abwasserleitung, nur fünf Prozent der Röhre blieben frei.

Der Fettberg mit den Ausmaßen eines Busses entstand, weil in Küchenabwässern große Mengen von Fett, Öl und Speiseresten gelöst sind. Wird das Abwasser verdünnt und kühlt wieder ab, trennt sich das Fett vom Wasser und erstarrt.

Gordon Hailwood von Thames Water erklärte: "Wir haben noch nie einen Schmalzklumpen dieser Größe gefunden." Wenn sich der Klumpen noch weiter vergrößert hätte, hätte das Schmutzwasser nicht mehr ablaufen können. "Irgendwann wäre dann das Abwasser mit den Fäkalien aus den Rohren herausgespritzt."

Die Arbeiter brauchen 10 Tage um den gigantischen Fettberg mit Hilfe einer speziellen Hochdruckspritzanalge zu beseitigen. Dann dauert es nochmal sechs Wochen bis die Röhre wieder instandgesetzt ist.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo