Aufregung

2-Finger-Test: Nur Jungfrauen zur Polizei

Teilen

Junge Frauen müssen in Indonesien ihre Diensttauglichkeit beweisen.

Wer zur Polizei will, muss einige Tests über sich ergehen lassen. Was Frauen in Indonesien machen müssen, geht aber zu weit: sie müssen sich dem "Zweifinger-Test" unterziehen, bei dem geprüft wird, ob sie noch Jungfrau sind, kritisiert die Menschenrechtsgruppe Human Rights Watch. Ronny Sompie, Sprecher der indonesischen Polizei verteidigt das Vorgehen. Damit solle sichergestellt werden, dass die Frauen keine sexuell übertragbaren Krankheiten haben.

Auch dass Mediziner diesen Test als nutzlos bezeichnen, lässt die Polizei nicht von ihrer Vorgehensweise abweichen: "All dies läuft professionell ab und tut nicht weh." Eine Schilderung, der eine 24-jährige Polizei-Kandidatin widerspricht: "Ich hatte Angst, dass ich danach keine Jungfrau mehr sein würde."

Indonesien ist allerdings nicht das einzige Land, in dem der umstrittene Test durchgeführt wird: auch Frauen in Ägypten, Indien oder Afghanistan musste ihn bereits über sich ergehen lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.