Ägypten

3 Jahre Haft für Ex-Präsident Mubarak

Teilen

Der Prozess musste nach dem ersten Urteil wiederholt werden.

Ein Gericht in Kairo hat den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak wegen Korruption zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Auch seine Söhne Alaa und Gamal erhielten am Samstag dasselbe Strafmaß.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die drei während der Amtszeit Hosni Mubaraks 125 Millionen Ägyptische Pfund (16 Millionen Euro) veruntreut haben.

Der 87-jährige Mubarak war bereits im Mai 2014 wegen dieser Anschuldigungen zu drei Jahren Haft verurteilt worden, seine Söhne hatten je vier Jahre bekommen. Das höchste Berufungsgericht hob die Urteile im Jänner jedoch auf und ordnete einen neuen Prozess an.

Mubarak war im Februar 2011 nach Massenprotesten gegen seine fast 30-jährige Herrschaft zurückgetreten. Ein Berufungsverfahren wegen der Tötung von hunderten Demonstranten durch die Sicherheitskräfte während dieser Proteste ist noch anhängig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo