"Agrabah bombardieren"

30% der Republikaner würden Disney-Stadt angreifen

Teilen

Eine Umfrage enthüllt Unangenehmes über amerikanische Wähler.

Die USA befinden sich mitten im Wahlkampf und da zählt nur eines: Umfragewerte! Dabei st für viele Donald Trump eine Überraschung. Der republikanische Kandidat leistet sich eine Eskapade nach der anderen, doch seine Werte steigen dennoch.

Ein US-Meinungsforschungsinstitut machte unter den Anhängern der Trump-Partei nun eine Umfrage, die sich nicht auf ihren bevorzugten Präsidenten konzentrierte. Es wurde unter anderem die Frage gestellt: „Sind Sie für oder gegen die Bombardierung von Agrabah?“

Zwischen Flaschengeistern und fliegenden Teppichen  
Wer jetzt verzweifelt auf der Weltkarte sucht, wo genau sich diese ominöse Stadt befindet, der gibt besser auf. „Agrabah“ liegt nicht etwa im Nahen Osten, sondern ist die Heimatstätte von Disney-Held Aladdin und seiner Prinzessin Jasmin. Traurigerweise ergab die Umfrage, dass ganze 30 Prozent der Befragten Republikaner die imaginäre Zeichentrick-Stadt bombardieren würden.

Demokraten unwesentlich besser
Nur 13 Prozent hätten sich gegen Bombardements entschieden. 57 Prozent gaben an, unentschlossen zu sein, wie der britische „Guardian“ berichtet. Bei den Demokraten sieht es verhalten besser aus: 19 Prozent der befragten Partei-Anhänger hätten ein Bombardement von Aladdins Stadt befürwortet, während sich 36 Prozent dagegen aussprach. Die restlichen 45 Prozent zeigten sich unentschlossen.

Schockierende Ergebnisse
Aber nicht nur die Agrabah-Antworten sorgen für Kopfschütteln. Wie die Umfrage weiters ergab, unterstützen 54 Prozent der Befragten Republikaner den Vorschlag Donald Trumps, ein temporäres Einreiseverbot für Muslime einzuführen. Weiter 46 Prozent haben sich für die Anlegung einer landesweiten Datenbank von Muslimen in den USA ausgesprochen. Und ein Viertel geht sogar noch weiter. Sie wollen den Islam in den Staaten sogar gänzlich für illegal erklären lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.