Deutlicher Rückgang

5,9 Mio. Menschen besuchten Wiesn

Teilen

Auch aus Österreich kamen weniger zum größten Volksfest der Welt.

Das 182. Oktoberfest in München hat einen deutlichen Besucherrückgang verzeichnet. Geschätzt 5,9 Millionen Menschen haben nach Angaben der Festleitung vom Sonntag das größte Volksfest der Welt (ab 19. September) besucht. Im vergangenen Jahr waren es noch 6,3 Millionen Gäste gewesen.

Nachlesen: Der teuerste Wiesn-Besuch aller Zeiten

"400 000 Besucher weniger - das ist immer noch eine Wiesn auf hohem und höchstem Niveau", sagte Oktoberfest-Chef und Bürgermeister Josef Schmid. Eine der Ursachen sei das teilweise kühle und regnerische Wetter gewesen. Möglicherweise hätten auch die aktuellen Grenzkontrollen Touristen aus den Nachbarländern abgehalten. Vor allem aus Österreich und Italien registrierten Wirte und Schausteller weniger Gäste.

Oktoberfest: Die 15 besten Bilder

Die Lugners hätten es fast nicht geschafft: Erst steckten sie im Stau, dann im falschen Hotel. Am Ende waren sie natürlich doch auf der Wiesn.

Fußballheld David Alaba nutzte die Gelegenheit und führte Freundin Katja aus.

Dekolleté-Königin: Lena Gercke schaffte es im oe24-Dirndl-Voting an die Spitze.

Arnie machte einen Abstecher nach München und zapfte seine Maß selbst.

Fußballer-Freundin Ann-Kathrin Brömmel bewies, dass auch sie eine Maß locker wegstecken kann.

Lilly Becker und die Frage nach ihrem Getränk: An der Maß Bier nippte sie nicht mal. Augenzeugen sahen in ihrem Becher nur Café. Vielleicht ist etwas dran an den Babygerüchten.

Ja, auch Verona Pooth gönnt sich mal Zuckerwatte.

Neo-Bayer Arturo Vidal hat sich eingelebt und genießt sein erstes Oktoberfest.

Leider nein: Indira Weis platzte das Kleid, ihr Date versetzte sie. Der Wiesn-Besuch wurde verschoben.

Elyas M'Barek und die Frauen: Okay, mit Verona hat er wirklich nur geplauscht. Mit einer anderen Schönheit angeblich heftig geturtelt...

Der süßeste Besucher: Philipp Lahm kam mit Sohn Julian.

Wer hat Simone Thomalla bloß diesen Hut verpasst?

Bussi am Busen: Möglicherweise hat's Gitta Saxx schon zu gut geschmeckt.

Na, endlich: Sarah Nowak hat einen Bachelor eingefangen. Leider nur fürs Foto, dann war er wieder weg.

Ausgelassen: Patricia Blanco ist endlich happy und ließ es auf der Wiesn so richtig krachen.



Rettungsdienste und Polizei sprachen von einem normalen Verlauf des Oktoberfestes. Bereits bei der Halbzeitbilanz vor einer Woche hatte sich der Besucherschwund abgezeichnet.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.