67,7 Dezibel

Rekord-Katze Smokey schnurrt am lautesten

Teilen

Die Katze sichert sich so einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Keine schnurrt so laut wie Smokey: Die grau-weiß gefleckte Katze hat mit 67,7 Dezibel das lauteste je gemessene Schnurren von sich gegeben und so eine Eintragung ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft.

Die zwölfjährige Katze hatte es erstmals im Februar zu Berühmtheit gebracht, als ihre Besitzerin Ruth Adams einen Bewerb für das lauteste Schnurren veranstaltete. Smokey, die für eine Hauskatze nicht überdurchschnittlich groß ist, wurde dabei von Vertretern einer Universität aufgenommen, das Ergebnis wurde an Guinness geschickt.

Nach Angaben von Guinness sind die lautesten Tiergeräusche jene der Blau- und Finnwale, wenn sie miteinander kommunizieren - diese Töne können eine Stärke von bis zu 188 Dezibel erreichen. Zum Vergleich: Ein Rasenmäher hat eine Lautstärke von rund 90 Dezibel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.