Viereinhalb Jahre

7.000 tote Schildkröten gesammelt: Haft

Teilen

Der Mann hatte mit den Tierpräparaten Kunstwerke gebastelt.

Wegen illegalen Handels mit ausgestopften Seeschildkröten ist ein Mann in Vietnam zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Bei dem 46-Jährigen hatte die Polizei insgesamt etwa 7.000 Präparate von toten Schildkröten entdeckt, wie das Online-Nachrichtenportal "Vnexpress" am Dienstag berichtete.

Schuldspruch

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist dies die größte illegale Sammlung, die weltweit jemals beschlagnahmt wurde. Ein Gericht in der Küstenstadt Nha Trang befand den Mann nun für schuldig, gegen verschiedene Schutzbestimmungen verstoßen zu haben. Als Höchststrafe wären 15 Jahre Haft möglich gewesen.

Kunstwerke

Der Vietnamese hatte mit den Tierpräparaten auch Kunstwerke gebastelt, die er dann gegen Bier und Zigaretten eintauschte. In Vietnam gibt es fünf verschiedene Arten von Seeschildkröten, die alle vom Aussterben bedroht sind und deshalb unter besonderem Schutz stehen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.