Seltenes Foto

Ist das der Sohn von Kim Jong-Il?

Teilen

Es wäre die erste Aufnahme des Diktator-Sohns im Erwachsenenalter.

Eine japanische Zeitung will auf einem Foto den Sohn und möglichen Nachfolger von Nordkoreas Staatschef Kim Jong-il ausgemacht haben. Die "Mainichi Shimbun" druckte am Dienstag ein Foto nach, das Anfang März ohne Bildunterschrift in der nordkoreanischen Zeitung "Rodong Sinmun" veröffentlicht worden war. Darauf sei zu sehen, wie der 26-jährige Kim Jong-un mit seinem Vater und einer Delegation eine Stahlfabrik im Nordosten seiner Heimat besichtige, schrieb das Blatt. Sollte es tatsächlich Kim Jong-un sein, wäre es das erste Foto von ihm im Erwachsenenalter.

kim
© oe24

Original-Ausriss aus der "Mainichi Shimbun" / Foto: EPA/Yohnhap News Agency

Südkorea zweifelt an Echtheit
Dem Bericht zufolge hatte die nordkoreanische Industrie die Bürger aufgefordert, besonderes Augenmerk auf die Ausgabe der "Rodong Sinmun" vom 5. März zu legen. Dies deutete die japanische Zeitung als weiteres Indiz dafür, dass es sich bei dem mit einem dunklen Mantel, einem weißen Hemd und einer roten Krawatte bekleideten jungen Mann um den Sohn Kim Jong-ils handelt. Zudem hätten "unsere Quellen" ihn identifiziert, sagte ein Zeitungsjournalist.

Ein südkoreanischer Regierungsvertreter wies dies jedoch zurück. "Wir glauben nicht, dass das Foto Kim Jong-un zeigt", sagte er. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, es handle sich bei dem Mann um einen Vertreter der Stahlindustrie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.