Panik in Kleinstadt

Ärzte-Pfusch: 900 Kinder an HIV erkrankt

Teilen

Der Mediziner soll eine alte Spritze verwendet haben.

Gleich 900 Kinder sind in der pakistanischen Stadt  Ratodero an HIV erkrankt. Sie wurden mit dem potentiell tödlichen Virus infiziert, nachdem Dr. Muzaffar Ghanghro die Stadt besuchte. Wie die „New York Times“ berichten, kam es dabei zu einem unfassbaren und folgenschweren Fehler. Der Mediziner soll eine alte Spritze verwendet haben.
 

Arzt festgenommen

Die pakistanischen Behörden haben den Arzt mittlerweile festgenommen, er soll wegen Fahrlässigkeit und Totschlag angeklagt werden. Mehrere Eltern berichten davon, dass Dr. Ghanghro wiederholt alte Spritzen verwendet haben soll. Bei den Infizierten handelt es sich überwiegend um Kinder aus armen Verhältnissen. Der Mediziner weist alle Vorwürfe zurück.
 
Laut „New York Times“ soll Dr. Ghanghro nicht der einzige Grund für den Ausbruch des Virus sein. So sei es in Pakistan weiterhin üblich, Spritzen und Nadeln mehrmals zu verwenden. Friseure würden zudem auch denselben Rasierer verwenden und Zahnärzte ihre Werkzeuge nicht sterilisieren. Experten fordern nun eine verstärkte Aufklärung. Insgesamt soll jeder fünfte 20. Bewohner Ratoderos mit HIV infiziert sein. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.