Tihange

AKW in Belgien nach Störung heruntergefahren

Teilen

Betreiber: Keine Gefahr für Menschen und Umwelt .

 Im Atomkraftwerk Tihange in Belgien ist ein Reaktorblock wegen eines Störfalls heruntergefahren worden. Es gebe ein Problem mit einer Pumpe für die Wasserversorgung eines Dampfgenerators, teilte der belgische Betreiber Electrabel am Samstag mit. Der Reaktor 1 der Anlage habe sich deshalb abgeschaltet. Der Fehler sei bereits am späten Freitagabend aufgetreten.

Für die Bevölkerung, die Arbeiter in Tihange und die Umwelt bestehe aber keine Gefahr, erklärte der Konzern. Techniker arbeiteten derzeit an der Behebung des Problems.

Das Kraftwerk liegt etwa 30 Kilometer von Lüttich und rund 70 Kilometer südwestlich von Aachen. Es hat drei Blöcke. Der jetzt betroffene Block 1 war erst am Donnerstag nach wochenlangen Wartungsarbeiten wieder hochgefahren worden. Block 2 ist dauerhaft stillgelegt, nachdem dort Risse entdeckt wurden. Block 3 ist derzeit am Netz, wurde aber wegen technischer Probleme im August ebenfalls zeitweise heruntergefahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.