Südtirol

Alpen: 3 Bergsteiger stürzen in den Tod

Teilen

Das fatale Unglück ereignete sich in 3.200 Metern Höhe.

Drei italienische Alpinisten sind am Sonntag bei einem schweren Bergunglück in der Südtiroler Ortlergruppe ums Leben gekommen. Nach Angaben der Bergrettung in Sulden war die Dreierseilschaft gut ausgerüstet. Sie verlor auf dem Normalweg zur 3.851 Meter hohen Königsspitze, einem der höchten Gipfel in dem Bergmassiv, den Halt und stürzte rund 500 Meter in den Tod.

Das Unglück ereignete sich oberhalb des Königsjochs in 3.500 Metern Höhe. Über diese Route führt in dieser Jahreszeit der Weg zur Königsspitze. Die Bergsteiger waren angeseilt und trugen Steigeisen. Möglicherweise könnte einer der Verunglückten ausgerutscht sein. Der Absturz erfolgte über eine steile Felswand.

Die Leichen wurden von einem Hubschrauber geborgen. Die Klärung der genauen Identität und die Angehörigenverständigung war am späten Vormittag noch im Laufen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.