Schütze trug "Kampfuniform"

Amoklauf in Finnland - 18-Jährige tot

Teilen

18-Jähriger schoss wild um sich - Mutmaßlicher Täter festgenommen.

Schon wieder ein Amoklauf in Finnland: Ein 18-Jähriger hat in der Kleinstadt Hyvinkää mit Schüssen aus dem Hinterhalt zwei Gleichaltrige getötet und sieben junge Menschen verletzt. Der Täter schoss nach Mediengaben in der Nacht auf Samstag vom Dach eines niedrigen Geschäftshauses auf eine Gruppe Nachtschwärmer. In Finnland waren in den vergangenen zwölf Jahren bei vier Amokläufen an Schulen und in Einkaufszentren 33 Menschen gestorben.

Mindestens 2 Tote bei Amoklauf in Finnland



Der Heckenschütze trug eine Kampfuniform. Eine 18-Jährige starb sofort nach der Tat, ein Gleichaltriger in der Früh im Krankenhaus. Hyvinkää liegt etwa 60 Kilometer nördlich von Helsinki. Der junge Mann konnte zunächst fliehen und wurde nach einer Großfahndung festgenommen. Dabei habe er keine Gegenwehr geleistet, teilte die Polizei mit.

Zwei Waffen bei Täter gefunden
Die Beamten fanden beim Täter zwei Waffen, für die er keine Lizenzen habe. Es gebe keine Anzeichen dafür, dass er eines der Opfer gekannt habe, hieß es weiter. Unter den Verletzten war auch eine 23-jährige Polizistin. Der Zustand von einem weiteren Verletzten wurde als kritisch bezeichnet. Unklar blieb zunächst, ob der Heckenschütze einen Helfer hatte.

Als einer der Gründe für die relativ häufigen Amokläufe in Finnland galten bisher die liberalen Waffenbestimmungen. Sie wurden 2009 vom Reichstag in Helsinki verschärft.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mindestens 2 Tote bei Amoklauf in Finnland

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo