Statement

Skandal um Lamine Yamal: Superstar äußert sich erstmals zu Vorwürfen

Der absolute Skandal zu Lamine Yamals 18. Geburtstagsparty: Der FC Barcelona-Superstar soll zur Feier Kleinwüchsige und Frauen mit üppiger Oberweite für "Entertainment" gebucht haben. Der Druck wurde so groß, dass sich Yamal nun erstmals dazu äußern musste. 

Da ging's wohl heiß her: Frauen mit üppiger Oberweite, Musik, Alkohol - und die fragliche Buchung von Kleinwüchsigen, die dort für das Entertainment gesorgt haben sollen. Superstar Lamine Yamal sieht sich zunehmend mit heftigen Vorwürfen konfrontiert - und ist einer heftigen Kritik ausgesetzt.

Diese Konsequenzen drohen Yamal

Sogar die spanische Regierung hat sich eingeschaltet und fordert eine Untersuchung der Geburtstagsfeier, um die Vorwürfe zu klären. Nach dem Öffentlichwerden der Details seiner Geburtstagsfeier kritisierte unter anderem der spanische Verband für Menschen mit Kleinwuchs Yamal direkt und leitete sogar rechtliche Schritte gegen den 18-Jährigen ein.

"Genieße nur mein Leben"

In seiner Pressekonferenz rechtfertigt Yamal seine Feier: „Letztendlich arbeite ich für Barça, ich spiele für Barça, aber wenn ich nicht in der Ciudad Deportiva (auf Deutsch: Sportstadt, Sportanlage) bin, genieße ich nur mein Leben, das ist alles.“ Eine Erklärung, die die Kritiker wohl nicht zufriedenstellen wird. Dem Spanier wurde Diskriminierung vorgeworfen.

Die spanische Regierung will jetzt klären, ob gegen das Behindertengesetz verstoßen wurde. Dieses soll verhindern, dass Menschen mit Behinderung verunglimpft oder verspottet werden.

Kleinwüchsige melden sich selbst zu Wort

Damit nicht genug: Die betroffenen Kleinwüchsigen meldeten sich selbst zu Wort und verteidigten Yamal: „Wir lehnen jede Andeutung ab, dass wir verspottet oder ausgenutzt worden wären, wie öffentlich ohne jegliche Beweise behauptet wurde.“ Und weiter, wie die deutsche "Bild"-Zeitung berichtet: „Wir behalten uns vor, rechtliche Schritte zu ergreifen, wenn weiter falsche Informationen verbreitet werden, die unseren Ruf und unser öffentliches Image angreifen.“

Es bleibt spannend abzuwarten, ob die Aufregung um den Star weiter laut bleibt, und inwiefern dies seine Karriere beeinflussen könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten