Mega-Ausbruch steht unmittelbar bevor

Angst vor Super-Vulkan treibt Tausende in die Flucht

Teilen

Erdstöße, Aschewolke – der Vulkan Nyiragongo im Kongo steht kurz vor der Eruption. 

Kongo. Zehn Bezirke der Millionenstadt Goma wurden geräumt, die Menschen fliehen aus Angst vor Gesteinsbrocken. Auch besteht die Gefahr, dass heiße Lava auf dem Boden des Kivu-Sees riesige Mengen giftige Gase freisetzt. Schon vergangenen Samstag war der Vulkan ausgebrochen.

Ein Teil der Lava hatte sich Richtung Goma gewälzt, stoppte dann aber 300 Meter vor dem Flughafen der Grenzstadt. Einwohner verließen ihre Häuser in Panik und waren teilweise über die Grenze ins benachbarte Ruanda geflohen. Der Vulkan befindet sich im Virunga-Nationalpark, etwa 20 Kilometer nördlich der Großstadt. Der Mount Nyiragongo brach zuletzt 2002 aus. Lava zerstörte damals große Teile Gomas. 250 Menschen wurden getötet 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.