Staatsanwalt erhebt Anklage

Antisemitismus Vorwürfe nur ausgedacht? Sänger Gil Ofarim muss vor Gericht

Teilen

Am 4.Oktober 2021 soll der Rockmusiker Gil Ofarim in einem Leipziger Hotel dazu aufgefordert worden sein, seine Davidstern-Kette abzulegen, da er sonst nicht einchecken dürfe. Nun erhebt ein Staatsanwalt Anklage, weil die Beweislage gegen den Sänger spricht.

Gil Ofarim, der unter anderem Leadsänger für die Bands Zoo Army und Acht ist, behauptete auf Instagram einen Tag nach dem Vorfall vom 4.Oktober 2021, dass er in einem Leipziger Hotel antisemitisch behandelt wurde und erstattete Anzeige. So soll er dazu aufgefordert worden sein, seine Davidstern-Kette abzulegen, um einchecken zu können. "Packen Sie ihren Stern weg, dann dürfen Sie einchecken", soll es geheißen haben. 

Auf Überwachungsvideos des Hotels ist von der angeblichen Kette jedoch nichts zu sehen, weder in der Lobby, noch am Hoteleingang. Außerdem konnten seine Aussagen mittels Zeugenaussagen und einem digitalforensischen Gutachtens nicht bestätigt werden. Somit  erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen ihn, wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung. 

Am 24. Oktober findet die erste Verhandlung statt, insgesamt sind sieben Verhandlungstage anberaumt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.