Geflüchtet

Assad verliert wichtigsten General

Teilen

Laut Rebellen floh der General aus dem innerem Führungszirkel Syriens.

In Syrien hat ein Mitglied des innersten Führungszirkels Oppositionellen zufolge Präsident Bashar al-Assad den Rücken gekehrt. Mehrere Rebellen bestätigten der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag, mit Manaf Tlas, General der Republikanischen Garde, sei der bisher wichtigste Angehörige der Führungsschicht desertiert. Tlas, dessen Vater 30 Jahre Assads Vater als Verteidigungsminister diente, konnte nicht für eine Stellungnahme erreicht werden. Die Online-Nachrichtenseite "Syriasteps" berichtete, Tlas sei in die Türkei geflüchtet. Aus Oppositionskreisen hieß es, der General sei erbost über die Entscheidung Assads gewesen, militärisch gegen die Rebellen vorzugehen.

Freund von Assad
Tlas galt als Freund von Assad und ist einer der wenigen sunnitischen Muslime in der von Allawiten dominierten Führungsschicht. Sollten sich die Berichte bestätigen, könnte dessen Flucht darauf hindeuten, dass der Rückhalt für den autokratisch regierenden Staatschef in den Reihen der wohlhabenden Sunniten schwindet. Diese haben Assad bisher in weiten Teilen unterstützt - oder nicht offen rebelliert. Der Vater und ein Bruder von Tlas haben Syrien nach Ausbruch der Revolte vor mehr als 16 Monaten bereits verlassen. Seitdem sind Tausende Syrer getötet worden.

Auch die Exil-Opposition berichtete von der Flucht. "Das ist ein sehr entscheidender Treuebruch. Seine Brigade ist ihrem General sehr verbunden. Das wirkliche Überlaufen hat jetzt begonnen", sagte ein Assad-Gegner. Ein westlicher Diplomat, der Tlas in Damaskus kennengelernt hatte, ergänzte: "Das ist eine wichtige Nachricht, weil sie zeigt, dass der innere Kreis zerfällt." "Syriasteps" zitierte dagegen ein Mitglied der Sicherheitsbehörden, das den Abgang relativierte: "Das bedeutet rein gar nichts".

Die Republikanische Garde ist eine Elite-Einheit unter dem Kommando des berüchtigten Assad-Bruders Maher, der als einer der Drahtzieher des gewaltsamen Vorgehens gegen die Zivilbevölkerung gilt.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.