Syrien

Opposition bildet gemeinsamen Rat

Teilen

Trotz Streitigkeiten fand man sich in Istanbul einen gemeinsamen Nenner.

Die syrische Opposition hat auf einer Konferenz in Istanbul einen Rat aus Islamisten, Liberalen und unabhängigen Oppositionellen gebildet. Der sogenannte Rat zur nationalen Rettung bestehe aus 25 Mitgliedern, sagte der prominente Oppositionelle Haitham al-Maleh am Samstag der Nachrichtenagentur Reuters. Am Sonntag werde ein elfköpfiges Komitee ernannt.

"Wir sollten daran arbeiten, andere Oppositionsgruppen zu erreichen, um die Demokratisierung Syriens voranzutreiben", betonte al-Maleh nach dem Treffen, auf dem die unterschiedlichen Vorstellungen der rund 350 Teilnehmer teils offen zutage traten. Es gab Streit darüber, ob ein Schattenkabinett gebildet oder zunächst einmal die weitere Entwicklung des vor vier Monaten begonnenen Aufstandes abgewartet werden sollte.

Das Treffen der Oppositionellen, die zumeist Syrien bereits vor Jahren verlassen haben und seither im Exil leben, fand einen Tag nach neuerlichen massiven Protesten gegen das autoritäre Regime unter dem syrischen Präsidenten Bashar al-Assad statt. Sicherheitskräfte der Regierung töteten nach Angaben von Aktivisten bei den Demonstrationen nach den Freitagsgebeten mindestens 32 Zivilisten. Ursprünglich war geplant, mit Hilfe einer Video-Konferenzschaltung die Oppositionellen in Syrien in das Treffen einzubeziehen. Dieses Vorhaben wurde nach der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste jedoch fallengelassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.