Für 60 Tage

Ausnahmezustand in Ecuador nach Mord an Präsidentschaftskandidat

Teilen

Nach tödlichen Schüssen auf den Präsidentschaftskandidaten Fernando Villavicencio in Ecuador am Mittwoch hat Präsident Guillermo Lasso einen 60-tägigen Ausnahmezustand für das Land verhängt. 

 "Die Streitkräfte sind ab sofort im gesamten Staatsgebiet mobilisiert, um die Sicherheit der Bürger, die Ruhe des Landes und die freien und demokratischen Wahlen am 20. August zu gewährleisten", erklärte Lasso in einer Ansprache.

Die Wahlbehörde erklärte, dass der Wahltermin am 20. August beibehalten werde. Der Journalist Villavicencio, der gegen die Korruption im Land gekämpft hatte, war nach einer Wahlkampfveranstaltung in Quito erschossen worden. Der 59-jährige Zentrist und ehemalige Abgeordnete war einer von acht Kandidaten für die vorgezogene Präsidentschaftswahl. In jüngsten Umfragen lag Villavicencio mit rund 13 Prozent der Wählerstimmen an zweiter Stelle hinter der Anwältin Luisa González, die dem ehemaligen linksgerichteten Präsidenten Rafael Correa nahe steht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.