2,6 Tonnen schwer

Batterieblock der Raumstation ISS rast auf Europa zu

Teilen

Der 2,6 Tonnen schwere Batterieblock rast unkontrolliert auf die Erde zu!

Die Internationale Raumstation ISS warf den Weltraumschrott vor drei Jahren ab und seither schwirrt er durchs All. Laut NASA-Angaben soll der Batterieblock die Erde bis zu vier Jahre lang umrunden und dann in der Atmosphäre verglühen. Der Wiedereintritt in die Atmosphäre steht jetzt unmittelbar bevor. Am Freitag soll er auf die Erde treffen, wie das deutsche Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz laut "Bild" mitteilte. "Bei dem Objekt handelt es sich um eine Plattform mit Batteriepaketen, welche bereits am 21. März 2021 von der Internationalen Raumstation ISS abgetrennt wurde. Das Objekt hat insgesamt eine Größe von 4x2x1,5 Meter und eine Masse von 2600 kg", so das Ministerium.

"Bild" berichtet, dass der Batterieblock in Hunderte Fragmente zerfallen soll. Im Einzelfall könnten diese aber noch mehrere Kilogramm schwer sein. Unklar sei demnach, wo genau die Fragmente ankommen werden. Laut der deutschen Zeitung könnte in Deutschland ein 35 Kilometer breiter Korridor betroffen sein. Dieser erstrecke sich vom Ruhrgebiet quer durchs Land bis nach Cottbus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.