Wladimir Schirinowski:

Bei Wahl Hillary Clintons droht Atomkrieg

Teilen

Ultranationalist empfiehlt Wahl von Trump "für den Frieden auf der Erde".

Bei einer Wahl Hillary Clintons zur US-Präsidentin droht nach Ansicht des russischen Ultranationalisten Wladimir Schirinowski ein Atomkrieg. "Es wird überall Hiroshimas und Nagasakis geben", sagte der Verbündete von Präsident Wladimir Putin in einem am Mittwoch veröffentlichten Reuters-Interview.

Clintons Rivale Donald Trump sei dagegen die einzige Person, der die gefährlichen Spannungen zwischen Moskau und Washington abbauen könne. "Die Amerikaner müssen wissen, dass sie sich für den Frieden auf der Erde entscheiden, wenn sie am 8. November Trump ihre Stimme geben."

"Alberner Politiker"

Viele Russen betrachten Schirinowski als albernen Politiker, der mit reißerischen Äußerungen auf sich aufmerksam macht. Er ist allerdings auch als treuer Diener Putins bekannt, der manchmal radikale Ansichten vertritt, um die öffentliche Meinung auszutesten. Schirinowski vergleicht sich gerne mit Trump. Er traf ihn nach eigenen Worten im Jahr 2002 in New York.

Beide sind zudem für ihre frauenfeindlichen Äußerungen bekannt. So sagte Schirinowski nun: "Die meisten Amerikaner sollten sich für Trump entscheiden, weil Männer seit Millionen Jahren führen." Man könne es nicht riskieren, eines der reichsten und mächtigsten Länder von einer Frau regieren zu lassen.

Spannungen

Die Beziehungen zwischen den USA und Russland sind vor allem wegen des Bürgerkrieges in Syrien und der russischen Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim so gespannt wie seit dem Kalten Krieg nicht mehr. Trump dagegen hat erklärt, er halte Putin für einen besseren Staatschef als US-Präsident Barack Obama. Putin wiederum hat den Immobilienmilliardär als "sehr talentiert" gelobt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.