Im Krieg Beine verloren

Beinamputierter Mann will Mount Everest besteigen

Teilen

Der 39-Jährige verlor im britsichen Regiment in Afghanistan bei einen Gefecht beide Beine.

Der 39-jährige Nepalese Hari Budha Magar hat einen Traum: Er will den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest (8848 m), besteigen. Er wäre damit nicht der erste Mensch mit doppelter Beinamputation dem das gelingen würde. Der Neuseeländer Mark Inglis stellte diesen Rekord im Jahr 2006 auf. Der Doppelamputierte Xia Boyu aus China stieg im Mai 2018 ebenfalls auf den Everest (sein fünfter Versuch). Magar wäre aber der erste mit doppelter Beinamputaion über den Knien. 
 
Beinamputierter Mann will Mount Everest besteigen
© CNN
× Beinamputierter Mann will Mount Everest besteigen
Der 39-Jährige Bergsteiger Hari Budha Magar.
 
Zunächst verbot aber die nepalesische Regierung im Jänner 2018, Menschen mit Behinderung eine Besteigung des Mount Everest, um tödliche Unfälle zu reduzieren. Der Oberste Gerichtshof von Nepal hob die Entscheidung der Regierung im März 2018 jedoch wieder auf. Damals war das "Kletter-Fenster", das Timing für eine Besteigung, trotzdem dahin. Aber seit 2018 trainiert er und sein Team wieder. Im Jahr 2020 soll es soweit sein – dann will er seinen Traum verwirklichen.  
 
Magar möchte mit seiner Aktion auch andere Menschen mit Behinderung inspirieren. Er will sie motivieren und ermutigen, damit sie vertrauen fassen und merken, "dass auch wir etwas aus unserem Leben machen können", sagt Magar. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.