vlcsnap-2019-07-30-08h35m15s989.jpg

Wie sollten sich Pendler verhalten?

Experte: "Beobachten Sie andere Fahrgäste"

Teilen

Nach Tod von Kind: Diskussion über Sicherheit auf deutschen Bahnhöfen.

Berlin/Frankfurt am Main. Nach dem Tod eines vor einen Zug gestoßenen Kindes in der deutschen Stadt Frankfurt am Main wird über die Sicherheit an deutschen Bahnhof diskutiert. Der SPD-Verkehrspolitiker Martin Burkert bemängelte in der "Bild"-Zeitung (Dienstagsausgabe) eine unzureichende Aufsicht an den Bahnsteigen. Zudem fehle es an den Bahnhöfen an Bundespolizisten.

Einen Umbau der Bahnhöfe halte er aber nicht für nötig, sagte Burkert. "Es würde erst mal reichen, wenn wieder Normalität durch Polizei und Aufsicht geschaffen würde."
 
Der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jörg Radek, warnte aber, solch "grauenhafte Verbrechen" würden sich nicht durch mehr Polizisten verhindern lassen. Radek fordert stattdessen, "über den Einbau technischer Sperren zu diskutieren, die den Zugang zu Gleisen erst ermöglichen, wenn der Zug bereits steht". Solche Vorrichtungen gebe es etwa an bestimmten Gleisen in Londoner Bahnhöfen.
 

Forderungen "logistisch kaum umsetzbar"

Die Deutsche Bahn erklärte gegenüber "Bild", die Forderungen, Bahnsteige nur noch für Ticketinhaber betretbar zu machen, seien zwar nachvollziehbar. Dies würde aber Hunderte Millionen Euro kosten und zu Schlangen an den Bahnsteigen führen. Auch der Fahrgastverband "Pro Bahn" erklärte, eine solche Forderung sei "logistisch kaum umzusetzen".
 
In den sozialen Medien gibt es bereits die Forderung nach Schutzwänden vor den Gleisen:
 
 
Der FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst sagte der "Bild"-Zeitung, eine "noch gezieltere Videoüberwachung und mehr Sicherheitspersonal auf den Bahnhöfen" würden das Sicherheitsniveau erhöhen. Absolute Sicherheit werde es aber nie geben.
 
Die Grünen-Verkehrspolitikerin Valerie Wilms rief Fahrgäste dazu auf, sich niemals zu nah an ein Gleis begeben. "Wenn sich alle an die Regeln halten, reichen diese Maßnahmen für eine sichere Benutzung der Bahnsteige aus", sagte sie der "Bild"-Zeitung.
 
Ein Mann hatte am Montagvormittag am Frankfurter Hauptbahnhof einen Achtjährigen und seine Mutter ohne erkennbares Motiv vor einen einfahrenden ICE gestoßen. Das Kind starb, die Mutter konnte sich retten. Politiker äußerten sich parteiübergreifend entsetzt. Der mutmaßliche Täter, ein 40-jähriger eritreischer Staatsbürger, wurde nach kurzer Flucht von Passanten überwältigt.
 

"Beobachten Sie die anderen Fahrgäste"

Urs Schaffer von der Pro Bahn, Sektion Zürich erklärt gegenüber "20min.ch": "Hundert Prozent absichern kann man sich nie, aber Pendler können gewisse Punkte berücksichtigen." Je weiter weg man hinter der weißen Sicherheitslinie stehe, desto besser. Am besten stehe man an der Wand oder in der Mitte des Bahnsteigs.
 
Außerdem rät Schaffer: "Pendler sollten beim Warten nichts aufs Handy starren, sondern besser die anderen Fahrgäste im Auge behalten."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo