Schweiz

Berghotel brennt: Feuerwehr kommt mit Heli

Teilen

Schnee verhinderte Zufahrt der Einsatzkräfte auf den Flumserberg.

Großeinsatz beim wildromantischen Berghotel Schönhalden in Flums-Saxli (Kanton Sankt Gallen): Am Montag gegen 16.45 Uhr brach im Hotel ein Brand aus. Das Gebäude wurde großteils zerstört. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Euro.

Verletzt wurde bei dem Feuer glücklicherweise niemand, denn das Hotel war nicht mit Gästen besetzt. Die Pächterin war allein im Gebäude, als sie den Brand bemerkte. Sie verließ das Haus und schlug Alarm.

Die Einsatzkräfte konnten wegen des Schnees nicht mit Fahrzeugen zufahren. Deshalb wurden zwei Helikopter eingesetzt, die sowohl die Feuerwehr wie auch das benötigte Material auf den Berg flogen. 100 Feuerwehrmänner kämpften gegen den Brand und konnten diesen letztlich löschen.

Die Brandursache sei ein undichter Kamin gewesen, teilte die Kripo St.Gallen am Mittwoch mit.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.