Terrorismus

Bewaffnete stürmen Polizeistation: 18 Tote

Teilen

Die Angreifer lieferten sich einen heftigen Schusswechsel mit der Polizei.

Bewaffnete Angreifer haben im Osten Afghanistans eine Polizeistation gestürmt und fünf Sicherheitskräfte getötet. Die Männer seien am Samstagmorgen in den Sicherheitstrakt in der Provinz Nangarhar eingedrungen und hätten sich einen heftigen Schusswechsel mit den Polizisten liefert, sagt ein Sprecher der örtlichen Regierung.

Behörden hielten die Angreifer für Mitglieder der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS). Beim Gefecht wurden auch 13 Extremisten getötet. Erst am Vortag hatte US-Präsident Barack Obama angekündigt, den afghanischen Streitkräften US-Truppen zur Seite zu stellen.

"Zweifellos brauchen unsere afghanischen Streitkräfte Luft- und Bodenunterstützung von unserem amerikanischen Verbündeten, ebenso wie Hilfe beim Geheimdienst", sagte Schah Hussain Mortasawi, Sprecher des afghanischen Präsidenten Ashraf Ghani, am Samstag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.