Mit neuer US-Technologie wird Meerwasser zu Treibstoff.
Treibstoff aus Meerwasser erzeugen - das könnte die Schifffahrt revolutionieren, hoffen Forscher der amerikanischen Kriegsmarine. Ihnen ist erstmals gelung, was sich zunächst wie Science-Fiction anhört. Aus Meerwasser gewinnen sie Kohlenstoffdioxid und Wasserstoff und erzeugen daraus Kohlenwasserstoff - die Basis für fossile Brennstoffe.
Schiffe könnten eigenen Treibstoff produzieren
Laut dem U.S. Naval Research Laboratory (NRL) ist bereits ein ferngesteuertes Modellflugzeug mit dem neuen Treibstoff abgehoben. Als nächsten Schritt wollen die Forscher ihre neue Technologie für die Schifffahrt nutzbar machen. Schiffe, die entsprechend ausgerüstet sind, könnten ihren eigenen Treibstoff produzieren und so länger auf offener See bleiben.
Nutzung an Land noch nicht absehbar
"Zum ersten Mal zeigt eine derartige Technologie Potential für die Anwendung in großem Stil", sagt Heather Willauer vom NRL. In sieben bis zehn Jahren, schätzen die Forscher, könnte der Treibstoff aus dem Meer kommerziell nutzbar werden. Ob und wann er für herkömmliche KFZ verfügbar wird, ist derzeit nicht bekannt