Entgleisung auf Instagram

Bundeswehr feiert Nazi-Uniform als 'retro'

Teilen

Die deutsche Bundeswehr sorgte mit ihrer Instagram-Story für einen riesigen Aufschrei.

Die deutsche Bundeswehr leistete sich auf ihrem Instagram-Account eine Entgleisung der besonderen Art. In einer Story wurde ein Bild einer Uniform eines Majors aus Hitlers Wehrmacht gepostet. Deutlich darauf zu erkennen sind die zwei Eisernen Kreuze, der Reichsadler, sowie das Verwundeten-Abzeichen des Nazi-Heeres und Hakenkreuze. Betitelt wurde das Foto mit: "Auch Mode ist ein Aspekt. Bis heute halten sich militärische Stilelemente in der Haute Couture." Und als ob dies nicht schon genug wäre, ist auch noch ein großer Sticker mit der Aufschrift "retro" darüber gepackt worden.

Der deutsche Bundestagsabgeordnete Tobias Lindner (Grüne) zeigte sich laut "Bild" entsetzt. "Die Bundeswehr muss unverzüglich klären, wie so etwas auf ihren Instagram-Account kommen konnte", so Lindner.

Diesen eklatanten Fehler sieht auch das zuständige deutsche Verteidigungsministerium ein. Wie das Blatt berichtet, würden Konsequenzen folgen. "Das Bild ist tatsächlich missverständlich", sagt ein Sprecher und betont die Story sei "gedankenlos bzw. unsensibel". Mittlerweile wurde das Bild bereits gelöscht. Mit dem zuständigen Mitarbeiter müsse laut Sprecher zudem gesprochen werden "mit dem Ziel einer zusätzlichen Sensibiliserung"; heißt es aus dem Ministerium.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.