Harry & Charlie

"Charlie bit my finger" – So sehen die Buben heute aus

Teilen

Mit einem kleinen Video landeten sie einen der ersten viralen Internet-Hits.

Es ist ein Video, das jeder kennt. Zehn Jahre ist es schon her, als Harry mit seinem kleinen Bruder Charlie spielte und der ihn in den Finger biss. So simpel, aber doch so wirksam. Mit den paar Sekunden verdiente die Familie ungefähr eine Million Pfund und rund 850 Millionen Klicks auf Youtube.

Mittlerweile sind Harry und Charlie schon 13 beziehungsweise 11 Jahre alt und es hat sich einiges geändert. Die Familie ist gewachsen, und das um gleich zwei weitere Mitglieder. Jasper (9) und Rupert (6) vergrößerten das Glück der Familie, die immer noch in ihrem Haus im britischen Buckinghamshire wohnen.

Charlie bit my finger heute
© Facebook/Shelley Davies-Carr

Ganz rechts findet man hinten Harry (13) und vorn Charlie (11) bei einer Wanderung mit der ganzen Familie. Quelle: Facebook

Die beiden "Stars" der Familie durften die letzten Jahre die Welt bereisen und waren zu Gast in zahlreichen Talkshows. Mit dem Geld wurden sie aber keinesfalls verzogen. Ihre Eltern Howard und Shelley Davies-Carr sorgten zwar dafür, dass ihre Jungs immer "schöne Fahrräder" hatten, aber der Großteil wurde in die Bildung der beiden gesteckt, schreibt die britische Online-Plattform "Metro". "Charlie kam einmal nach Hause und sagte: 'Ist es wahr, dass du mir einen Ferrari kaufen könntest?'", erzählt der Vater der beiden und verriet auch, dass das Video eigentlich gar nicht für das Internet bestimmt war. "Es sollte eigentlich nur etwas für die Familie sein, aber damals war es schwer, eine Datei mit 50 MB über Mail zu verschicken. Da war Youtube einfach die bessere Möglichkeit, um die Videos zu teilen", sagte Howard. Und er dachte sogar daran, das Video wieder aus dem Netz zu löschen. Als er aber sah, wie viele Klicks es hatte, beließ er es dabei.

2009 war "Charlie bit my finger" mit 129 Millionen Klicks das meist angesehene Video auf der Plattform. Stolze 171 Tage behielt es den Titel, ehe Lady Gagas "Bad Romance" sie vom Thron stieß. Derzeit ist Psys Gangnam Style an erster Stelle mit mehr als 2,8 Milliarden Views.

Zur Erinnerung hier noch einmal der legendäre Clip:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.