Flüchtlinge fesselten Verdächtigen

Chemnitz: IS-Bomber von Syrern verpfiffen

Teilen

Angela Merkel dankt Flüchtling, der Polizei auf die Spur des Täters brachte.

Zwei Tage nach dem brisanten Bombenfund in Chemnitz hat die deutsche Polizei den landesweit gesuchten Terrorverdächtigen Jaber A. in Leipzig festgenommen. Eine entscheidende Rolle spielten dabei zwei syrische Flüchtlinge, bei denen der 22-Jährige Unterschlupf finden wollte.

Ausgetrickst. Nach Informationen der Deutschen Presseagentur hatte ein syrischer Flüchtling den Terrorverdächtigen am Sonntag am Leipziger Hauptbahnhof erkannt, mit in seine Wohnung im Stadtteil Paunsdorf genommen und dort zusammen mit einem Mitbewohner gefesselt. Dann alarmierte er schließlich die Polizei. Ihm ist nun der Dank von Kanzlerin Angela Merkel sicher, die nach Terrorakten durch Flüchtlinge massiv unter Druck geraten war: „Unser Dank und unsere Anerkennung gelten aber auch dem Mann aus Syrien, der (…) entscheidend zur Festnahme beigetragen hat.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.