Umfrage

Clinton zieht nach TV-Debatte davon

Teilen

Hillary Clinton liegt nun deutlich vor ihren internen Konkurrenten.

Die Beliebtheit der ehemaligen US-Außenministerin und demokratischen Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton bei ihren Parteifreunden ist nach einer TV-Debatte sprunghaft angestiegen. Wie aus einer am Montag veröffentlichten Reuters/Ipsos-Umfrage hervorgeht, liegt sie nun im Vergleich zu der Erhebung vor der Sendung um zehn Prozent höher bei 51 Prozent.

Clinton führt damit deutlich vor ihrem größten Rivalen in der Partei, Senator Bernie Sanders, mit 27 Prozent. Befragt wurden 1.003 Demokraten.

Clinton und vier andere Bewerber für die Nominierung ihrer Partei waren am 13. Oktober in Las Vegas in einer direkt im Fernsehen übertragenen Debatte vor die Wähler getreten. Ihr starkes Abschneiden in der Umfrage stärkt die Erwartung, dass sie die Kandidatin ihrer Partei im Kampf um die Nachfolge von US-Präsident Barack Obama werden dürfte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.