Proteste & Exzesse gegen Lockdown

Corona-Welle: Halb Europa sperrt jetzt zu

Teilen

Die Zahl der Neuinfektionen explodiert in ganz Europa. Hotspot ist derzeit Belgien.

Die zweite Covid-Welle bewegt sich mit rasendem Tempo auf ihren absoluten Höhepunkt zu. 
In ganz Europa explodiert die Zahl der Neuinfektionen. In Deutschland etwa wurden fast 20.000 Neuinfizierte innerhalb von nur 24 Stunden registriert. Im benachbarten Polen waren es 27.000, Italien meldet mehr als 30.000 und 352 Tote.

  • Saufgelage vor Lockdown. Mit fast 500 Toten innerhalb eines Tages hat Großbritannien den höchsten Stand an Todesfällen von Corona-In­fizierten seit Mitte Mai erreicht. Gestern trat das Land in einen strengen Lockdown – der gesamte Handel, die Gastronomie, Freizeit- und Kulturstätten sind geschlossen. In der Nacht vor Inkrafttreten des Lockdowns kam es in ganz England zu massiven Alkoholexzessen.
  • Griechenland dicht. Auch in Griechenland wurde ein dreiwöchiger Lockdown angeordnet. Ab Samstag müssen alle Geschäfte außer ­Supermärkten, Apotheken und anderen lebenswichtigen Geschäften schließen. Außerdem gilt von 21 bis 5 Uhr eine Ausgangssperre.
  • Proteste in Ita­lien. In Italien wurde gestern der Lockdown verschärft. Landesweit gilt eine Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr. Museen und Ausstellungen werden geschlossen. Für öffentliche Transportmittel wird eine Obergrenze eingeführt, nach der nur die Hälfte der Plätze besetzt werden darf. Einkaufszentren sind am Wochenende geschlossen. Gegen die Maßnahmen wird im ganzen Land demonstriert.

Corona-Welle: Halb Europa sperrt jetzt zu
© oe24
× Corona-Welle: Halb Europa sperrt jetzt zu
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.