"Lächeln, bitte"

Darum wurde auf alten Fotos nie gelacht

Teilen

Vier Gründe warum Menschen auf früheren Fotos so ernst wirken.

„Früher war alles besser“. Ein Satz, der den Großeltern gern über den Lippen kommt. Allerdings mag man ihnen das schwer glauben, wirft man einen Blick auf die Fotos dieser Zeit. Denn ein Lachen wird man darauf selten sehen. Besonders auf offiziellen Ablichtungen war das Zähne-Zeigen nicht beliebt, wie es scheint. Aber warum eigentlich?

Das Portal „Vox“ ging der Sache auf den Grund und hat vier Erklärungen parat, warum die Menschen vor über hundert Jahren nicht zu Scherzen aufgelegt waren – zumindest nicht auf Fotos.

Technische Mängel erschwerten Bedingungen

Ein Grund, der am plausibelsten erscheint, ist die Technik zu dieser Zeit. Da die Fotografie noch in ihren Kinderschuhen stand, war die Belichtungszeit etwas länger, als heutzutage. Um ein gutes Foto zu erhalten, war es nötig sich so wenig wie möglich zu bewegen. Ansonsten wäre das Bild verwackelt gewesen. Und die Belichtungszeit konnte damals bis zu einer Minute betragen, welches selbst für den fröhlichsten Menschen eine Herausforderung für die Lachmuskeln gewesen wäre.

Beeinflusst von Malerei


Aber auch als es nicht mehr so lange dauerte ein Foto zu schießen, wurden das Lachen nicht beliebter. Eine Erklärung könnte sein, dass die Fotografie immer noch sehr stark von der Malerei beeinflusst war. Für das Modell machte es also keinen Unterschied, ob eine Kamera oder ein Maler ein Portrait anfertigte. Lachen war zu dieser Zeit einfach nicht üblich.

Foto war der Durchgang zu Unsterblichkeit

Ein Foto hält den Moment für immer fest. Und damals war die Totenfotografie ein wichtiger Bestandteil in der Gesellschaft. Die Menschen sahen die Schnappschüsse damals als Weg zur Unsterblichkeit an. Teil der Totenfotografie ist es, Menschen so abzulichten, als wären sie noch am Leben und ein Lachen hätte damals gestört.

Lachen sei nur etwas für Dumme

Ein weiterer Grund kann sein, dass das Lächeln oder ein Lachen auf Bildern zu der damaligen Zeit ein Zeichen von Dummheit war. Die Menschen waren in den Anfängen des 20. Jahrhunderts der Meinung, dass nur Idioten lachen würden.

Zum Glück hat sich das heute geändert, denn was wäre ein Foto ohne ein lachendes Gesicht darauf. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.