Ihr Heimatort am Lago Maggiore veranstaltet ihr zu ihrem 117. Geburtstag ein Ehrenfest.
Die Italienerin Emma Morano gilt als ältester Mensch der Welt und als einziger, noch im 19. Jahrhundert geborener. Am Dienstag feiert sie ihren 117. Geburtstag. Ihr Heimatort Verbania am Lago Maggiore würdigt sie mit einem musikalischen Event, bei dem die wichtigsten Etappen von Moranos Leben zwischen zwei Weltkriegen bis zur heutigen Zeit geschildert werden.
Von ihrem gewalttätigen Mann trennte sich Morano 1938 kurz nach dem Tod ihres sieben Monate alten Sohnes und lebte dann alleine. Dies war zu dieser Zeit im katholischen Italien noch alles andere als üblich. Bis zum Alter von 75 Jahren arbeitete sie in einer Fabrik für Jutesäcke.
Seit vergangenem Jahr ist die Pensionistin bettlägerig und bedarf einer Hilfskraft. Ihr Geist ist wach, nur mit dem Gehör und der Sicht klappt es nicht mehr richtig. Auch das Sprechen fällt ihr schwer. Vom offiziellen Rekord des höchsten je erreichten Lebensalters ist Morano noch etwas entfernt. Die 1997 verstorbene Französin Jeanne Calment wurde 122 Jahre und 164 Tage alt.