Blackbox-Auswertung zeigt

Das waren die letzten Worte aus dem Todes-Boeing-Cockpit

Teilen

Die Blackbox der Todes-Boeing von Äthiopien wurde jetzt entschlüsselt.

157 Menschen starben, als eine Boeing 737 MAX am 10. März über Äthiopien abstürzte. Ermittler haben jetzt mithilfe der Blackbox die letzten Minuten des Todesflugs rekonstruiert, um dem Grund für das tragische Unglück auf die Spur zu kommen. Das berichtet das "Wall Street Journal". Sowohl Blackbox als auch Flugschreiber waren nach Paris zur Analyse gebracht worden.

"Flug-Kontroll-Probleme". Zwei Minuten, nachdem die Piloten Yared Getachew und Ahmed Nur Mohammed mit der Boeing 737 Max 8 abhoben, machte die Maschine Probleme. Um 8.39 Uhr in einer Höhe von nur 137 Metern über dem Boden senkte sich die Nase des Fliegers plötzlich nach unten. Der Co-Pilot Mohammed funkte die "Flug-Kontroll-Probleme" an den Terminal. Pilot Getachew versuchte, das Flugzeug wieder hochzuziehen und auf Kurs zu bringen. Laut Blackbox-Auswertung kamen dann die letzten dramatischen Worte aus dem Cockpit der Todes-Boeing. 

"Zieh hoch! Zieh hoch!"

Letzte Worte. "Zieh hoch! Zieh hoch!", waren die letzten Worte aus dem Cockpit der Boeing-Maschine – dann verstummte der Funk. 

Um 8.44 Uhr krachte die Boeing 737 MAX nur 48 Kilometer vom Flughafen entfernt in ein Feld. Alle 157 Insassen kamen ums Leben. Als die ersten Helfer vor Ort ankamen, fanden sie in einem riesigen Krater nur noch Trümmer.

Ursache: Systemfehler

Die Absturz-Ursache war höchstwahrscheinlich ein fehlerhafter Sensor, der verhindert, dass Flugzeuge zu steil abheben. Im Fachjargon nennt man das "überziehen". Dabei ragt die Nase des Fliegers so hoch in die Luft, dass er nicht mehr gleiten kann und abstürzt.
 
Der Sensor, der Abstürze eigentlich verhindern soll, las die Lage des Flugzeugs allerdings falsch. Aufgrund der geringen Flughöhe konnten die Piloten nicht mehr rechtzeitig reagieren.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.