Haris Stanikzai

Dating-Plattform entlarvt die Lüge dieses Flüchtlings

Teilen

Er wollte die Behörden hinters Licht führen, aber ein Detail im Netz hat ihn verraten.

Er lebte im „Dschungel“ von Calais, aber als das Flüchtlingslager geräumt wurde, ergriff er seine Chance und machte sich auf den Weg nach Großbritannien. Haris Stanikzai war eines der ersten 14 Kinder, die aus dem Horror-Lager nach England kamen, um hier mit seinem Onkel Jan Ghazi zu leben. Den Behörden erzählte der Afghane, er sei erst 16 Jahre alt, aber das sollte sich als falsch herausstellen. Denn auf einer Dating-Plattform und auf seinem LinkedIn-Profil gibt er an, dass er 22 sei und in Afghanistan bereits drei Jahre an einer Universität studiert habe.

Deal mit Großbritannien

Nach der Schließung des Lagers in Calais handelten sich Frankreich und Großbritannien einen Deal aus, der sich um die zahlreichen unbeaufsichtigten minderjährigen Migranten kümmern sollte. Jugendliche dürften nach Großbritannien ausreisen. Dies wird nun sehr kontrovers diskutiert, da viele der vermeintlichen Kinder bedeutend älter aussehen würden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.