"Lebensgefahr"

Alarmstufe Rot! Hochwasser-Warnung in München

In mehreren Regionen Deutschlands herrscht Unwetter-Alarm. Besonders Bayern und Baden-Württemberg sind vom Starkregen betroffen – mit teils ernsten Folgen. 

Der Hochwassernachrichtendienst (HND) Bayern warnt vor einem deutlichen Anstieg der Isar im Münchner Stadtgebiet. In der Nacht auf Dienstag soll der Fluss gegen Mitternacht die Meldestufe 1 überschreiten. Der Wasserstand wird laut Prognose bei rund 265 Zentimetern liegen. Der Scheitel soll den gesamten Dienstag über anhalten.

Hochwasserwarnung für München

Die Hochwasserwarnung für die bayrische Landeshauptstadt wurde von Montag, 19:30 Uhr, bis Dienstag, 10:00 Uhr, ausgegeben. Die Lage wird laufend beobachtet. Anrainerinnen und Anrainer sollten laut Behördenlage wachsam bleiben.

Acht Bundesländer betroffen

Unwetteralarm herrscht derzeit nicht nur in Bayern. Insgesamt acht deutsche Bundesländer sind laut aktuellen Informationen von Starkregen betroffen. Besonders in Teilen Süddeutschlands sind Gewitter und Regen weiterhin ein Thema. Auch andere Regionen sollten laut Expertenlage vorbereitet sein.

Warnung vor Gefahren

Es besteht nach wie vor „Gefahr für Leib und Leben“. Gewarnt wird vor Blitzschlag, umherfliegenden Gegenständen sowie plötzlichen Überflutungen von Straßen, Unterführungen und Kellern. Die Behörden rufen zur Vorsicht auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten