Um Tourismus anzukurbeln

Die Türkei schummelt bei den Corona-Zahlen

Teilen

Die Regierung Erdogan hat die Statistiken bewusst beschönigt. Jetzt reagiert auch die WHO. 

Der offiziellen Statistik zufolge steht die Türke im internationalen Vergleich überraschend da. Das Land meldete zuletzt rund 1.600 neue Fälle – bei einer Bevölkerung von 80 Millionen. Zum Vergleich: In Österreich gibt es täglich knapp 1.000 Neuinfektionen. 
 
Doch nun wurde bekannt, dass die Türkei die Zahlen manipuliert hat. Seit dem 29. Juli hat man nur noch die Zahl der „Corona-Kranken“ gezählt und nicht die Gesamtzahl aller positiv getestet Personen. Damit scheinen alle Infizierten, die keine oder nur äußerst milde Symptome zeigen, in der offiziellen Statistik einfach nicht auf.  Dies hat der türkische Gesundheitsminister Fahrettin vergangene Woche zugegeben.
 
Die WHO hat umgehend reagiert und die Türkei aufgefordert, die Zahl der Infektionen, gemäß der entsprechenden WHO-Richtlinie zu melden, um Datenerfassung und Maßnahmen zu harmonisieren“ 
 
 
 
Experten rechnen, dass die tatsächliche Zahl der Infizierten um ein Vielfaches höher sei als angegeben. De Türkei wird vorgeworfen, die
Statistiken auch deshalb zu manipulieren, um den Tourismus anzukurbeln. Österreich warnt weiterhin vor Reisen in die Türkei - es gilt die höchste Warnstufe. 
 
Regierungskritiker berichten seit Monaten über volle Krankenhäuser, viele Todesfälle beim Klinikpersonal und andere Missstände. Als Reaktion forderte Nationalistenchef Devlet Bahceli (MHP), der Koalitionspartner von Präsident Recep Tayyip Erdoğan (AKP) im Parlament, den türkischen Ärztebund zu verbieten, der häufiger mit regierungskritischen Stellungnahmen an die Öffentlichkeit geht und der Emirs Vorwürfe an Minister Koca bestätigte.
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.