Verrückt

Dieser Fisch hat am lautesten Sex

Teilen

Der Meeresbewohner ist beim Sex so laut "wie ein brüllendes Stadion."

Beim Sex kann es schon mal laut zugehen. Aber so laut wie beim Trommler-Fisch geht es in Ihren Betten aber vermutlich nicht zu. Denn wer dem Cynoscion othonopterus, der sich im Golf von Kalifornien paart, beim Sex zuhört, riskiert einen Gehörschaden. Das hat eine am Mittwoch neu veröffentliche Studie herausgefunden.

Der Trommler-Fisch ist demnach beim Sex der "lauteste der Welt", so Thimothy Rowell von der Universität San Diego. Demnach kommen in der Paarungszeit Millionen der bis zu einem Meter langen Fische zu den Brutplätzen und dann geht es richtig rund. Rowell vergleicht es mit einer "brüllenden Menge im Stadion".

Ein einzelner Fisch wird so laut wie ein Wal. Dabei gleicht der Laut des Trommler-Fisches dem eines Maschinengewehrs. Männchen haben vibrationsfähige Muskeln um ihre Schwimmblase. Durch rasende Kontraktionen erzeugen sie das Geräusch von Stöcken auf einer Trommel.

Jeden Frühling versammeln sich die geschlechtsreifen Fische im Golf von Mexiko. Der Trommlerfisch ist von Überfischung bedroht, aber auch Delfine sind natürliche Feinde. Kommen Delfine den Trommler-Fischen aber beim Sex zu Nahe, droht ihnen ein bleibender Gehörschaden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.