Drei Mal freigesprochen

Zu identisch: Zwillingsbrüder entgehen Haftstrafe

Teilen

Zwillingsbrüder, die für Hunderte Überfälle und Diebstähle verantwortlich gemacht werden, sind zum dritten Mal in einem Prozess freigesprochen worden.

Der Grund: Die Richter können nicht feststellen, welcher der beiden aus Albanien stammenden Männer die inkriminierten Taten jeweils begangen hat.
 

Unterscheidung auch mit DNA-Tests unmöglich

Die beiden 34-Jährigen, die unweit der lombardischen Stadt Mantua leben, seien als eineiige Zwillinge so identisch, dass man sie auch mit herkömmlichen DNA-Tests nicht unterscheiden könne. Vor einem Gericht in Verona gab es deshalb am Mittwoch zum dritten Mal einen Freispruch - diesmal war einer der Brüder wegen eines Überfalls in einer Villa angeklagt, berichtete die römische Tageszeitung "La Repubblica" am Freitag.
 
Trushi-Zwillinge
© ALL
 
Der Villenbesitzer war dabei verletzt worden. Der Täter flüchte nach dem Überfall. Die Ermittler stellten dann eine Kappe mit Schweißspuren sicher, die der Mann verloren hatte.
 
Nunmehr wurde der Beschuldigte freigesprochen. Die Ermittler hätten nicht feststellen können, ob tatsächlich er oder aber sein Zwilling am Werk gewesen sei. "Um kleine Unterschiede in der DNA festzustellen, wären besonders komplexe Analysen in hoch spezialisierten Labors notwendig, aber das ist zu teuer", sagte ein Polizeisprecher.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.