Keine Starts

Drohne legt Airport lahm

Teilen

Größter Flughafen Deutschlands - der in Frankfurt - musste Betrieb einstellen.

Eine Drohnensichtung hat Donnerstagabend zu Ausfällen und Verspätungen von Flügen am Frankfurter Flughafen geführt. Der größte deutsche Airport hatte den Betrieb für 40 Minuten ganz einstellen müssen, wie eine Sprecherin des Betreibers Fraport zugab.

Starts sofort abgesagt

Die Drohne sei erstmals kurz nach 20.00 Uhr gesichtet worden, daraufhin habe es zunächst keine Starts mehr gegeben. Nach einer zweiten Sichtung sei gegen 20.30 Uhr bis 21.10 Uhr der Betrieb ganz eingestellt worden.

Auswirkungen gab es auch noch am Freitag, sagte die Sprecherin. Fraport berichtete von 20 annullierten Flügen am Donnerstagabend, es sei aber unklar, ob alle auf die Drohne zurückzuführen seien. Zudem habe es zahlreiche Verspätungen gegeben, eine genaue Anzahl konnte die Sprecherin nicht nennen.

Jetzt längere Wartezeiten

Einige Flüge seien auf diesen Freitag verschoben worden. Der Flughafenbetreiber rief Passagiere auf, den Status ihres Fluges zu checken und frühzeitig zum Flughafen zu kommen. Wegen erhöhten Fahrgastaufkommens könne es zu längeren Wartezeiten kommen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.