Hollande warnt

Droht Krieg zwischen Türkei und Russland?

Teilen

Hollande drängt auf Wiederaufnahme der Verhandlungen.

Der französische Präsident François Hollande hat vor einer Eskalation des Konfliktes zwischen den Regierungen in Ankara und Moskau gewarnt. "Es besteht die Gefahr eines Krieges zwischen der Türkei und Russland", sagte der Staatschef am Freitag in einem Interview des Hörfunksenders France Inter.

   Die Verhandlungen müssten wieder aufgenommen und die Bombardierungen gestoppt werden. Zudem müsse die Bevölkerung versorgt werden.

Spannungen zwischen Türkei und Russland

Die russische Luftwaffe unterstützt die Truppen des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad seit dem vergangenen Jahr mit Luftangriffen, so dass diese inzwischen in der Offensive sind. Die Türkei hat deswegen die Regierung in Moskau scharf kritisiert. Präsident Recep Tayyip Erdogan fordert wie sein französischer Kollege Hollande schon länger, dass Assad entmachtet wird.

Zugleich geht die türkische Armee seit Tagen gegen die kurdische Miliz YPG in Nordsyrien vor. Die YPG ist aber ein wichtiger Verbündeter der US-geführten Koalition gegen die Terrororganisation IS.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.