Mit 96 Jahren

Düsenauto-Pionier Walt Arfons ist tot

Teilen

Schnellster Autofahrer der Welt: Erreichte Geschwindigkeiten bis zu 975 km/h.

Einst war er der schnellste Autofahrer der Welt - wenn auch nur drei Tage. Der Abenteurer und Tüftler Walt Arfons (links im Bild) ist tot. Der Pionier bei der Entwicklung von Rekordfahrzeugen mit Flugzeugtriebwerken starb einem Bericht der "Los Angeles Times" zufolge bereits am 4. Juni. Er wurde 96 Jahre alt.

Walt Arfons hatte immer mit Rennwagen experimentiert. Zusammen mit seinem Halbbruder Art gehörte er zu den ersten, die Düsentriebwerke aus Flugzeugen in Rennwagen einbaute. Auf Salzseen und in Wüsten machten sich die beiden Brüder auf Rekordjagd. Vor fünfzig Jahren erreichte Walt Arfons mit einem dieser Gefährte 413,2 Meilen, umgerechnet fast 666 km/h. Der Rekord hielt allerdings nur drei Tage - dann war Bruder Art schneller.

Zwei Jahre später baute Walt noch "Wingfoot Express 2". Er rüstete den Wagen mit Triebwerken aus, die sonst Kampfflugzeugen beim Alarmstart helfen, und erreichte damit mehr als 600 Meilen, etwa 975 km/h. Aus formalen Gründen wurde dieser Rekord jedoch nicht anerkannt.

Walts Sohn Craig starb 1989, als sein Rennboot mit fast 500 km/h verunglückte. Vor sechs Jahren war auch Walts Bruder Art gestorben. Der 81-Jährige war im Cockpit einer seiner Rennwagen beigesetzt worden.

Die stärksten Bilder des Tages


Düsenauto-Pionier Walt Arfons ist tot
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Walter Giller in Bildern

Mit Ehefrau Nadja Tiller am 29.10.2009 im Hansa Variete Theater in Hamburg

Mit Willy Fritsch (M) und Adrian Hoven im Film "Die Drei von der Tankstelle"

Mit seiner Frau Nadja Tiller bei der Bambi-Verleihung 2006

Der Schauspieler in Potsdam am Rande von Dreharbeiten für den ARD-Fernsehfilm "Das Bernsteinamulett" im Jahr 2003

Im November 2000 wurde das Ehepaat in Lugano, Schweiz, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Walter Giller als Billy Cole in einer Szene des Films "Spion für Deutschland" (Archivfoto von 1956)

Bei Dreharbeiten der "Feuerzangenbowle"

Walter Giller mit Ehefrau Nadja Tiller am 05.07.1958 in Berlin

Autorennen endet an Hausmauer