Antarktis

Eisbrecher steckt weiter fest

Teilen

Zuvor gerettete Aurora Australis wurde aus Helferprflicht entlassen.

Der chinesische Eisbrecher sitzt nach der erfolgreichen Rettungsaktion von Expeditionsteilnehmern in der Antarktis weiter im Eis fest. Ein Versuch der "Xue Long" (Snow Dragon), das Packeis aus eigener Kraft zu durchbrechen, scheiterte am Samstag, berichtete die australische Seesicherheitsbehörde (Amsa).

Amsa entließ den Eisbrecher "Aurora Australis" aber aus Helferpflichten. Das Schiff, dass die 52 von der "Xue Long" geretteten Wissenschafter und Touristen an Bord genommen hatte, musste sich zunächst für einen etwaigen Rettungseinsatz bereit halten. Es durfte seine Fahrt am Samstag fortsetzen. Der chinesische Eisbrecher sah nach Angaben von Amsa für sich keine Gefahr und hoffe, bald aus eigener Kraft aus dem Eis zu kommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.