Spektakuläre Aufnahmen

Entgleist! Video zeigt Zugunglück bei voller Fahrt

Teilen

Ein mit Kalk beladener Güterzug sprang im tschechischen Marienbad von den Gleisen.

Schock im tschechischen Kurort Marienbad. Ein mit Kalk beladener Güterzug entgleiste bei voller Geschwindigkeit. Fünf beladene Waggons stürzten dabei plötzlich die Böschung hinab. Ein weiterer Waggon blieb nur auf den Schienen hängen. Personen kamen bei dem Unglück keine zu Schaden. Allerdings wird derzeit noch die Unfallursache untersucht. Es wird vermutet, dass der Lokführer auf dem Streckenabschnitt deutlich zu schnell unterwegs war. Erlaubt wären hier eigentlich nur 30 km/h. Ein Amateurfilmer hielt das Unglück zufällig auf seiner Kamera fest. Das Video des Nutzers ging viral.

Die Bergungsarbeiten dauern hingegen weiter an. Am Dienstagabend wurden die fünf abgestürzten Waggons wieder aufgerichtet und entsorgt. Dabei wurde schweres Gerät eingesetzt. Die Aufräumarbeiten der restlichen Waggons dauern aber weiter an. Und selbst nach dem Abschluss wird die Strecke weiterhin gesperrt bleiben. Zunächst müssen Ingenieure den Bahndamm auf seine Stabilität prüfen. Und dann erfolgt erst die Reparatur der Gleise. Bis die Strecke wieder freigegeben wird, kann es also noch dauern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.