Arbeitslosigkeit

Krise hält an: 335.661 sind ohne Job

Teilen

Die Arbeitslosigkeit nimmt stark zu: 40.739 mehr Arbeitslose als im Vorjahr.

Schock am Tag 3 nach den Wahlen: Wie das Arbeitsmarktservice (AMS) gestern bekannt gab, ist die Zahl der Arbeitslosen im September schon wieder in die Höhe geschnellt. Insgesamt 335.661 Österreicher haben derzeit keinen Job. Im Vergleich zum letzten Jahr ist das ein gewaltiger Anstieg von 13,8 %! Besonders dramatisch: Bei den über 50-Jährigen (+24,9 %), den Ausländern (+22,0 %) und den Jugendlichen (+7,1 %) gab es deutliche Anstiege. Überdurchschnittlich hoch ist die Arbeitslosigkeit mit plus 20,2 % in der Baubranche. Auch die Pleiten von dayli und Niedermeyer machen sich im Handel mit einer schlimmen Zunahme der Arbeitslosigkeit von 16,3 % bemerkbar.

In EU stehen wir gut da. Die einzige positive Nachricht: Im Europavergleich schneiden wir sehr gut ab. Im September hatten wir mit 4,9 % die niedrigste Arbeitslosenquote.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.